Knight Gianella VR-Umfrage

Die «Welt» der Corporate Governance dreht sich auch in der aktuellen Situation unvermindert in hohem Tempo und stellt Verwaltungsräte auch im persönlichen Bereich kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Neben den Parametern, die sich national wie international politisch und regulatorisch verändern, kommen pandemiebedingt laufend zusätzliche, aber auch neue wirtschaftliche Komplexitäten mit ihren unternehmerischen Chancen und Risiken hinzu. Die Anforderungen und Bedingungen an die VR-Tätigkeit und damit einhergehend das Kompetenzportfolio der jeweiligen VR-Gremien wandeln sich dementsprechend. Um diese besser zu verstehen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen zu können, kann unsere repräsentative Auslegeordnung ergänzt mit schweizerischen Trendbeobachtungen hilfreich sein. Das gilt gerade auch im Hinblick auf die Nachfolgeregelungen für die Generalversammlungen 2024/25 die in vielen VR-Gremien anstehen.


Knight Gianella hat in Zusammenarbeit mit dem IMD (eine der weltweit führenden Business Schools mit Sitz in Lausanne, www.imd.org) den Fragenkatalog erarbeitet. Das gfs-zürich (Markt-& Sozialforschung, www.gfs-zh.ch), wurde mit der Durchführung der anonymen Online-Befragung der Verwaltungsratsmitglieder börsenkotierter und nicht kotierter grösserer Unternehmen in der Schweiz beauftragt.


Der aussagekräftige und repräsentative Bericht wurde am 24. November 2023 anlässlich der 27. Bad Ragazer Verwaltungsrats-Tage präsentiert und diskutiert.